Agenda   Design   Dienstleistungen   Druckgrafik   Fotografie   Gesundheit   Handwerk
Home   Keramik   Kulinarisches   Kurse   Literatur   Malerei   Möbel   Musik   Objekte  
raum4   Schmuck   Textiles   Unterwegs  

     


 

Carola Bächi

Wieso ein Korrektorat?

 

«Ein guter Korrektor sieht 94 Prozent der Fehler», so eine Aussage von Walter Heuer, Autor des im NZZ-Verlag publizierten Fachbuchs «Richtiges Deutsch», das neben dem Duden die Sprachbibel der Korrektorinnen ist.

Kein Text ist perfekt. Niemand kann allein einen hervorragenden Text schreiben. Jede Schriftstellerin übergibt ihren Text einem Lektor, jeder Journalist liefert seinen Text der Redaktorin ab. Ein guter Text entsteht durch Austausch mit anderen Beteiligten, durch Weglassen von Überflüssigem und Hinzufügen von für das Verständnis Nötigem. Schliesslich holt die Korrektorin, der Korrektor, noch die letzten Fehler aus dem Text.

Ein guter, praktisch fehlerfreier Text zeugt von Professionalität und Kompetenz. Auch gepflegte Typografie hinterlässt bei den Leserinnen und Lesern bewusst oder unbewusst den Eindruck von Wert.

So viel wird geschrieben und verbreitet – gedruckt, im Internet, per SMS und E-Mail –, warum nicht die eigenen Texte etwas herausheben, mit dem Anspruch, bei den Leserinnen und Lesern ein gutes Gefühl auszulösen? Mit einem Text, der fliesst, leicht verständlich ist und keine Langeweile aufkommen lässt.

Dabei helfe ich gerne. Mit einem simplen Korrektorat oder auch mit einem Lektorat, je nach Wunsch und Text – direkt im PDF, im Word-Dokument oder ganz klassisch auf Papier.

Für ein Korrektorat/Lektorat in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch kann ich auf ein Netz von kompetenten befreundeten Korrektorinnen und Korrektoren zurückgreifen.

Seit 28 Jahren befasse ich mich mit der Arbeit am deutschen Text und ich habe noch nicht ausgelernt. Immer wieder entdecke ich frische Knacknüsse und bisher unbekannte Sprachblüten – dank der Kreativität aller Schreibenden.

Kontakt

Carola Bächi

Boldernstrasse 17

8708 Männedorf

lacarola@bluewin.ch

079 710 17 76